Concert Alfred Cortot – Philharmonie Baden-Baden mit zwei europäischen Ausnahmetalenten

Die Philharmonie Baden-Baden und die französische Eliteuniversität „Ecole normale de musique Alfred Cortot“ in Paris verbindet seit letztem Jahr eine Zusammenarbeit, die den Austausch besonders herausragender junger Virtuosen als Solisten in Orchester- und Kammerkonzerten ermöglicht. In der zweiten Aufführung dieser neuen Konzertreihe präsentiert Heiko Mathias Förster die französische Geigerin Sarah Ispas, die die Musiker der Philharmonie bereits bei der letzten Carl Flesch Akademie – Sarah gewann übrigens einen zweiten Preis beim Carl Flesch Wettbewerb in Ungarn – kenngelernt haben sowie den englischen Pianisten Julian Treveljan, der von einer Jury in Paris für diesen Auftritt in Baden-Baden ausgewählt wurde. Auf dem Programm stehen das Violinkonzert von Jean Sibelius und das 3. Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven. Der legendäre Klaviervirtuose, Dirigent und Pädagoge Alfred Cortot gründete 1919 in Paris die „École normale de musique de Paris“ mit dem Ziel, den jungen Virtuosen aus aller Welt die französische Kultur näher zu bringen und sie mit diesem künstlerischen Erbe in ihre Heimatländer zurückzusenden. Viele der bedeutendsten Lehrer dieses fruchtbaren Jahrhunderts (Pablo Casals, Nadia Boulanger, Paul Dukas, Henri Dutilleux, Arthur Honegger, Igor Strawinsky, Olivier Messiaen uva) unterrichteten in den prachtvollen Sälen des Institutes und auch heute noch nutzen derzeit rund 700 Virtuosen aus aller Welt die phantastischen Möglichkeiten der Hochschule. In Kooperation mit dem „Förderverein Kunst, Medien und Wissenschaft Karlsruhe“ präsentiert die Philharmonie Baden-Baden regelmäßig die ausgewählten Finalisten dieser Initiative bei Konzerten in Baden-Baden und Karlsruhe. Der Eintritt ist frei. Wegen des großen Publikumsinteresses wird um rechtzeitiges Kommen gebeten.