Concert Cortot – eine Premiere am kommenden Wochenende

Das Jahr 2024 bringt für die Philharmonie Baden-Baden den Beginn einer intensiven Zusammenarbeit mit einer der international renommiertesten Elitemusikhochschulen Frankreichs.

Der legendäre Klaviervirtuose, Dirigent und Pädagoge Alfred Cortot gründete 1919 in Paris die „École normale de musique de Paris“ mit dem Ziel, den jungen Virtuosen aus aller Welt die französische Kultur näher zu bringen und sie mit diesem künstlerischen Erbe in ihre Heimatländer zurückzusenden. Viele der bedeutendsten Lehrer dieses fruchtbaren Jahrhunderts (Pablo Casals, Nadia Boulanger, Paul Dukas, Henri Dutilleux, Arthur Honegger, Igor Strawinsky, Olivier Messiaen uva) unterrichteten in den prachtvollen Sälen des Institutes und auch heute noch nutzen derzeit rund 700 Virtuosen aus aller Welt die phantastischen Möglichkeiten der Hochschule. In Kooperation mit dem „Förderverein Kunst, Medien und Wissenschaft Karlsruhe“ präsentieren Heiko Mathias Förster und sein Team am kommenden Sonntag (21. Januar 2024, 16.00 Uhr, Kurhaus Baden-Baden, Weinbrennersaal) den Pianisten Hyuk Lee aus Warschau. Ausgewählt wurde der Klaviervirtuose in Paris von einer internationalen Jury, der Heiko Mathias Förster und Arndt Joosten angehörten. Auch andere Gewinner und Gewinnerinnen des Wettbewerbes werden sich in den kommenden Monaten in Baden-Baden an der Seite der Philharmonie vorstellen. Geplant ist außerdem ein Austausch des Institutes in Paris mit der „Carl Flesch Akademie“ der Philharmonie Baden-Baden. Deshalb ist am kommenden Sonntag auch die Geigerin Amanda Vatn aus Norwegen dabei, die bei der letztjährigen Carl Flesch Akademie in das Förderprogramm „Solistes d’Europe“ aufgenommen wurde. Ein weiterer Gewinner des Wettbewerbes in Paris bekommt die Möglichkeit, an der nächsten Carl Flesch Akademie teilzunehmen. Auch Orchestermitglieder der Philharmonie profitieren von der internationalen Kooperation – das Benazét-Quartett von Konzertmeister Yasushi Ideue wird gemeinsam mit Hyuk Lee ein Kammermusikprogramm erarbeiten, welches dann in Baden-Baden und Paris aufgeführt werden wird. Auf dem Programm des Sonntagskonzertes am kommenden Wochenende steht das Violinkonzert von Felix Mendelssohn Bartholdy und das 5. Klavierkonzert von Camille Saint-Saens. Der Eintritt ist frei. Der Veranstalter empfiehlt wegen des großen Publikumsinteresses rechtzeitiges Kommen.