News

Philharmonie Baden-Baden präsentiert Tastenzauberer

Das heutige Sinfoniekonzert der Philharmonie Baden-Baden steht unter den Zeichen virtuoser Klaviermusik und großorchestral romantischer Klangfarben (Freitag, 20.1.2023, 20.00 Uhr, Kurhaus Baden-Baden, Weinbrennersaal, Konzerteinführung um 19.30 Uhr) Solist des von Chefdirigent Heiko Mathias Förster dirigierten Konzertabends ist der deutsche Klaviervirtuose Joseph Moog.

Ausgezeichnet mit dem Grammophone Classical Music Award, zwei International Classical Music Awards und nominiert für den Grammy ist er auf den großen Bühnen der Welt zuhause. In dieser Saison gastiert er unter anderem im Konzerthaus Berlin, dem Concertgebouw Amsterdam, der Kölner Philharmonie und der Wigmore Hall in London. Eine Fülle vielfältiger Topengagements machen den jungen deutschen Pianisten zu den europaweit gefragtesten Virtuosen der Szene. Bei seiner Premiere auf der Bühne des Weinbrennersaals präsentiert er sich mit dem Klavierkonzert Nr. 1 von Sergej Rachmaninow. Um den orchestralen Klangzauber des großen Komponisten auszukosten, hat Heiko Mathias Förster auch einen Teil der zweiten Sinfonie Rachmaninows ins Programm genommen. Den zweiten Programmteil dominiert die Sinfonie Nr. 1 von Dimitrij Schostakowitsch, die dem damals jungen Komponisten den Beginn einer Weltkarriere ermöglichte. Den Programmschluss gestaltet Förster mit den Polowetzer Tänzen von Alexander Borodin. Es gibt nur noch wenige Resttickets. Diese sind erhältlich in der Tourist-Info am Zubringer, dem Ticketservice in den Kolonnaden am Kurhaus, Telefon 07221/275233, an der Veranstaltungskasse – öffnet eine Stunde vor Beginn des Konzertes oder hier auf der Website des Orchesters.