News

Philharmonie Baden-Baden ist auch im Ausland auf Erfolgskurs

Die Philharmonie Baden-Baden ist auch in ausländischen Konzertsälen ein gern gesehener Gast. Am letzten Wochenende gastierte das Orchester zweimal im berühmten KKL in Luzern – einem der schönsten Konzertsäle Europas. Mit „Circus Symphony“ – einer weltweit wohl einmaligen Kombination von virtuoser Klassik, Artistik und einer spektakulären Lichtinszenierung – füllte die Philharmonie gleich zweimal die rund 1.700 Plätze des wunderbaren Konzerthauses am Ufer des Vierwaldstättersees.

Bereits zum achten Male hatte der Klangkörper unter Leitung des spanischen Dirigenten Carlos Dominguez Nieto die Möglichkeit, bei diesem spektakulären Ereignis mitzuwirken. Am Ende gab es Standing Ovations, nicht enden wollenden Jubel der Anwesenden und begeisterte Pressestimmen für das in diesem Jahr besonders anspruchsvolle Programm. Auch das Gastspiel des Orchesters in der Tonhalle Zürich mit dem Zürcher Konzertchor vor drei Wochen war bis zum letzten Platz gefüllt. In einem Programm, welches ausschließlich aus Werken von Wolfgang Amadeus Mozart bestand, präsentierte der Klangkörper unter Leitung von Manfred Obrecht auch die Klarinettistin Sharon Kam. Höhepunkt des Konzertabends war die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart. Im März gastiert das Orchester wieder in der Schweiz. Im Dornacher „Goetheanum“ – der Weltzentrale der Anthroposophen – kommt die Oper „Parsifal“ von Richard Wagner zur Aufführung. Ein mehrjähriger Vertrag bindet den Klangkörper in diese nicht nur durch das erstklassige Sänger- und Chorensemble, sondern auch durch eurythmische Inszenierungselemente außergewöhnliche Inszenierung, die bei ihrer Premiere im vergangenen Jahr Publikum und Presse begeisterte, ein. Die drei Aufführungen dieser Oper waren innerhalb von zwei Tagen ausverkauft.