Am Donnerstag, 10. Juli, bietet die Carl Flesch Akademie zwei spannende Veranstaltungen bei freiem Eintritt: Zum ersten Mal findet der Wettbewerb zur Carl Flesch Akademie öffentlich statt. Am Abend laden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Carl Flesch Akademie 2025 zu ausgewählter Kammermusik in den Kammermusiksaal der Clara Schumann Musikschule in Baden-Baden ein, ebenfalls bei freiem Eintritt.
Am Donnerstag, 10. Juli findet von 10 bis 13 Uhr und von 14.30 bis 17.30 Uhr der Wettbewerb zur Carl Flesch Akademie erstmals öffentlich statt. Die Teilnehmenden der Akademie präsentieren der Öffentlichkeit und der Jury, wie detailreich sie in den Meisterkursen gearbeitet und geübt haben.
Der Einlass in den Weinbrennersaal erfolgt den ganzen Tag über jeweils in den kurzen Pausen des Wettbewerbs, um die einzelnen Kandidaten nicht zu stören.
Im Wettbewerb der Carl Flesch Akademie spielen jeweils sechs Teilnehmer einer Klasse gemeinsam mit der Philharmonie Baden-Baden. Alle Kandidaten musizieren dabei den gleichen Ausschnitt aus den großen Solokonzerten für Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass. Im Anschluss berät die Jury der Carl Flesch Akademie, wer als Solist zu den Abschusskonzerten eingeladen wird.
Die Öffentlichkeit darf gerne bei freiem Eintritt zuhören – vielleicht ist ja der eigene Favorit dann tatsächlich für das Abschlusskonzert ausgewählt!
Am Abend spielen die Fleschis ausgewählte Werke für Kammermusik im Konzertsaal der Clara Schumann Musikschule (Stephanienstraße 16). Beginn ist am Donnerstag, 10. Juli, um 19.30 Uhr bei freiem Eintritt – ein weiterer Höhepunkt im dichten Terminplan der Carl Flesch Akademie 2025.
