Am Wochenende ist die Philharmonie Baden-Baden gleich dreimal auf der Bühne des Weinbrennersaales zu erleben. Unter Leitung von Chefdirigent Heiko Mathias Förster und Gastdirigent Philipp Haag finden die nächsten Konzerte am Freitag, 22. November, Samstag, 23. November, und Sonntag, 24. November, statt. Beginn ist jeweils um 16 Uhr bei freiem Eintritt .
Am Freitag dirigiert Heiko Mathias Förster unter dem Titel „Preziosen“ ein vielfältiges Programm mit Werken von Modest Mussorgsky, Gabriel Pierné, Josef Bayer, Camille Saint-Saens, Jacques Offenbach und Johannes Brahms. Am Samstag und Sonntag übernimmt Philipp Haag als Gastdirigent die Leitung der Philharmonie Baden-Baden und die Moderation der beiden Konzerte. Am Samstag stellt er unter dem Titel „Nördliche Brise“ Komponisten aus dem Norden wie Edvard Grieg, Andreas Hallén, Johann Svendsen, Jean Sibelius, Heino Kaski und Robert Kajanus vor. Sie verkörpern die Elite der jungen klassischen Musikszene Skandinaviens rund um die Wende zum 20. Jahrhundert. Am Sonntag folgen unter dem Titel „Der verzauberte See“ Werke des russischen Konzertrepertoires mit Kompositionen von Anatolij Ljadow, Alexander Glasunow, Modest Mussorgsky, Nikolaj Rimsky Korsakoff und Anton Rubinstein.
Aufgrund der hohen Nachfrage empfiehlt der Veranstalter rechtzeitiges Kommen. Der Einlass beginnt um 15.45 Uhr. Der Eintritt ist frei.