News

Gedenkkonzert mit Außenübertragung

Für das Gedenkkonzert der Philharmonie Baden-Baden am Sonntag, 15. September 2024, sind keine Karten mehr verfügbar. Das Konzert zum Gedenken an Arndt Joosten wird nach außen übertragen.

Am Sonntag wird der Weinbrennersaal im Kurhaus Baden-Baden ab 18 Uhr bis auf den letzten Platz besetzt sein. In den vergangenen Tagen waren zahlreiche Kartenwünsche eingegangen. Die Kartenwünsche wurden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und bestätigt. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Konzert der Philharmonie auch vor dem Kurhaus zu hören sein. Dort werden einige Lautsprecher aufgestellt, so dass Interessierte das Konzert und die Würdigung für den verstorbenen Orchestermanager verfolgen können. Ein Kondolenzbuch liegt im Foyer des Kurhauses bereit. Das Foyer ist auch ohne Eintrittskarte zugänglich.

Die Philharmonie Baden-Baden musiziert Franz Schuberts Sinfonie Nr. 7 in h-Moll „Die Unvollendete“ und das Requiem op. 48 von Gabriel Fauré. Die Solopartien im Requiem übernehmen Julia Sophie Wagner, Sopran, und Äneas Humm, Bariton. Als Chor wirkt das Vokalwerk der Opernfestspiele Heidenheim unter der Einstudierung von Andreas Klippert mit. Die Gesamtleitung liegt bei Heiko Mathias Förster, dem Chefdirigenten der Philharmonie Baden-Baden. Für die Musikerinnen und Musiker der Philharmonie Baden-Baden ist das Gedenkkonzert der erste Auftritt nach der Sommerpause und nach dem unerwarteten Tod ihres langjährigen Managers. Arndt Joosten war am 23. August 2024 verstorben, kurz vor seinem Ruhestand.