News

Rosenkonzert am Sonntag im Weinbrennersaal

Das dritte der drei Rosenkonzerte findet am Sonntag, 30. Juni, aufgrund der Witterung im Weinbrennersaal im Kurhaus Baden-Baden statt. Alljährlich feiert die Philharmonie Baden-Baden die Rosenblüte mit Konzerten im herrlichen Rosenneuheitengarten, sofern es das Wetter zulässt. Konzertbeginn am Sonntag ist um 20.15 Uhr, Einlass ab 19.15 Uhr. Es gibt noch Karten an der Abendkasse.

Nach einem wunderbaren sommerlichen Konzert am Freitagabend im Rosenneuheitengarten findet das zweite und dritte Rosenkonzert im Weinbrennersaal statt. Der Sonntagabend erlaubt dem Zuhörer eine Reise nach Wien, wo Mitglieder und Freunde der Familie des Walzerkönigs Johann Strauss Myriaden zauberhafter Melodienreigen in die Welt brachten. Arndt Joosten, der Geschäftsführer des Orchesters, führt durch die Konzertabende. Tickets für das Konzert am Sonntag gibt es beim Ticketservice in den Kurhauskolonnaden (07221/275233), im Internet www.philharmonie.baden-baden.de und an der Veranstaltungskasse (geöffnet ab 19.00 Uhr).

Am Samstag musizierte die Philharmonie Baden-Baden eine Zeitreise in die Musik der großen Unterhaltungsorchester der Siebziger Jahre. Unter dem Titel „Charming Seventies“ konnte man mit der Filmmusik zur Fernsehserie „Der Forellenhof“ erstmals seit vielen Jahren eine Schöpfung des Baden-Badener Komponisten und Leiters des SWF-Tanzorchesters Rolf Hans Müller erleben. An seiner Seite standen Kompositionen von Franz Grothe, der die Musik zu unzähligen Filmen schrieb, ebenso wie Klänge von Leonard Bernstein, Bert Kämpfert (der verkaufte mehr Schallplatten als Michael Jackson) und vielen anderen. Der Freitagabend präsentierte unter dem Titel „La bohémienne“ mit Klangpaprika gewürzte Werke aus den Schreibfedern von Georges Bizet, Frank Liszt, Johann Strauss u.a.