Philharmonie Baden-Baden – Open-Air im Sonnenmonat Juni

Freunde außergewöhnlicher Konzertorte und Programme können sich im Juni auf ein starkes Dutzend Open-Air-Aufführungen der Philharmonie in Baden-Baden freuen.

Los geht es am kommenden Wochenende im Konzertpavillon vor dem Kurhaus. Dort läuten die Musiker mit Gastdirigent Reto Schärli den diesjährigen Reigen der Aufführungen in den Parkanlagen und Gärten Baden-Badens ein (26. und 27.5.2023, 20.15 Uhr, freier Eintritt). Das zweite Wochenende prägt der Klangkörper erstmals mit einem „Klassikpicknick am Solmssee“ (9. und 10.6.2023, 20.15 Uhr, Tickets von 16-32€ / 11.6.2023, Konzert für Familien bei freiem Eintritt, 10.30 Uhr) Auf der wunderbaren Liegewiese über dem Kurhaus direkt am zauberhaft gelegenen Solmssee leitet Pavel Baleff diese drei Veranstaltungen. Am nächsten Wochenende gibt es dann eine weitere  Premiere: Erstmals spielt das Orchester „Gipfelkonzerte“ auf dem Baden-Badener Hausberg Merkur (16.6. und 17.6.2023, 20.15 Uhr, Eintritt 16 – 32,-€, Bahnfahrt und Begrüßungssekt sind im Ticketpreis enthalten) Heiko Mathias Förster präsentiert dann unter dem Titel „Movies and Musicals“ turbulent spritziges für jeden Geschmack. Das dritte Wochenende führt die Philharmonie in den Rosengarten auf dem Beutig (23., 24. und 25.6.2023, jeweils 20.15 Uhr, Tickets von 16 – 32,-€) Philipp Haag und Heiko Mathias Förster führen an diesen Abenden durch Konzertprogramme mit spanischem und italienischem Kolorit. Nach vieljähriger Pause verwandelt das Orchester am letzten Juniwochende wieder einmal den Hof des Schlösschens in Neuweier in ein Konzertambiente (30.6. und 1.7.2023, 20.15 Uhr, Tickets von 16 – 32,-€)  „Unter Bäumen“ ist das Motto des ersten Konzertabends, an dem Heiko Mathias Förster und sein Orchester den Zitherspieler Willi Huber begrüßen. Den zweiten Abend gestaltet der Tenor Jay Alexander mit seinem Orchesterprogramm „Schön ist die Welt“. Pärchentickets (für Zweiergrüppchen) und Cliquets (für Vierergruppen) bieten interessante Ticketermäßigungen. Bei ungünstigem Wetter werden die Konzerte in den Weinbrennersaal des Kurhauses verlegt – in Neuweier öffnet die Kirche des Ortsteiles in diesem Fall ihre Pforten. Den Wetterentscheid kann man kurz vor dem Konzert über die Telefonnummer 07221/932799 erfahren. Tickets sind erhältlich im Ticketservice in den Kolonnaden am Kurhaus, Telefon 07221/275233, an den Veranstaltungskassen – diese öffnen eine Stunde vor Beginn des Konzertes oder auf der Website des Orchesters www.philharmonie.baden-baden.de.