Meisterwerke von Mendelssohn, Korngold und Tschaikowski im Audimax, Karlsruhe

Am kommenden Sonntag bietet die Philharmonie Baden-Baden im Rahmen eines von Chefdirigent Heiko Mathias Förster geleiteten Konzertes unter dem Titel „Solistes d’Europe“ mit dem Cellokonzert von Erich Wolfgang Korngold, dem Violinkonzert von Felix Mendelssohn Bartholdy und dem 2. Klavierkonzert von Pjotr Iljitsch Tschaikowski drei Highlights des virtuosen Konzertrepertoires an.

Solisten sind mit Arne Zeller (Violoncello – Werner-Stiefel-Preisträger der Carl Flesch Akademie), Andrea Cicalese (Violine) und Matteo Weber (Klavier) drei „Solistes d’Europe“, die im Rahmen dieses vom Förderverein Kunst, Medien und Wissenschaft gemeinsam mit der Philharmonie Baden-Baden konzipierten Förderprogrammes für außergewöhnlich talentierte junge Virtuosen auftreten werden. Die Aufführung findet um 14.00 Uhr statt im Audimax des KIT in Karlsruhe. Wegen des Fußballspieles ist mit Parkproblemen zu rechnen und die Veranstalter empfehlen rechtzeitiges Kommen.

Seit fünf Jahren arbeiten das Leitungsteam der Philharmonie gemeinsam mit dem Förderverein unter seiner stets rührigen Vorsitzenden Prof. Dr. Saule Tatubaeva zusammen, um in einem ausgetüftelten System besonders herausragenden jungen Solisten Auftrittsmöglichkeiten mit einem Sinfonieorchester zu geben. Diese Tätigkeit bietet viele Facetten: Junge Musiker werden als bezahlte Aushilfen in den Klangkörper integriert, andere erhalten die Gelegenheit, sich in professionellem Rahmen als Solisten eines Orchesterkonzertes zu präsentieren. Besonders vielversprechende junge Virtuosen werden von der Initiative über längere Zeit mit Auftrittsmöglichkeiten begleitet – die Sopranistin Laura Kirchgässner konnte bereits 7 Mal mit dem Orchester auftreten, Arne Zeller – Solist im Cellokonzert von Korngold – wird am kommenden Sonntag bereits zum dritten Mal auf dem Solistenpodium des Orchesters spielen und auch Andrea Cicalese bekommt am kommenden Wochenende nach seinem geradezu triumphalen Erfolg als Solist des Violinkonzertes von Jean Sibelius bereits die dritte Auftrittsmöglichkeit. Die Integration der jungen Virtuosen zieht sich bis in hohe Ebenen des Konzertkalenders der Philharmonie – „Solistes d’Europe“ waren auch bei den Auswahlkonzerten für die Neubesetzung der Chefdirigentenstelle des Orchesters beteiligt und das Förderprogramm wird auch in die Struktur der Baden-Badener „Carl Flesch Akademie“ – einem der weltweit renommiertesten Meisterkurse für Streichinstrumente – integriert. Ein besonderer Glanzpunkt der Konzertreihe war eine Veranstaltung, die in einem Opernprogramm Meisterschüler des „Conservatoire de Strasbourg“ und der Karlsruher Musikhochschule zusammenführte. Diese Förderung über Grenzen hinweg ist eines der Markenzeichen der Auswahl der jungen Virtuosen – ein kleines kompetentes Gremium wählt unabhängig von Institutionen junge Virtuosen mit Lebenszentrum in Europa aus und begleitet diese mit Rat und Tat auf einem wichtigen Abschnitt zwischen Ausbildung und Berufsausübung.