Große Klassik mit der Philharmonie Baden-Baden und zwei Konzertflügeln

Erstmals seit rund zwei Jahrzehnten kann man die beiden wertvollen Steinway-Konzertflügel des Kurhauses gemeinsam mit der Philharmonie auf der Bühne des Weinbrennersaals im Kurhaus erleben (Freitag, 3. November 2923, 20.00 Uhr, Kurhaus Baden-Baden, Weinbrennersaal, Konzerteinführung im Saal um 19.30 Uhr) Solisten im Konzert für zwei Klaviere und Orchester von Francis Poulenc sind mit Michel und Nicholas Bourdoncle (Vater & Sohn) zwei französische Meister ihres Instrumentes.

Vater Michel ist Dozent am „Conservatoire Darius Milhaud“ in Aix en Provence und sein vielfach preisgekrönter Sohn Nicholas teilt zum ersten Mal die Bühne mit dem Orchester aus Baden-Baden. Für das Dirigat der Veranstaltung konnte Jonas Alber gewonnen werden. Der erfahrene Orchesterleiter – aufgewachsen in Baden – war viele Jahre Generalmusikdirektor der Stadt Braunschweig und freut sich auf eine musikalische Rückkehr in sein Heimatland. Gemeinsam mit dem Orchester eröffnet er das Konzert mit der „Pulcinella-Suite“ von Igor Strawinsky. Die Uraufführung dieses im klassizistischen Gestus der Commedia dell arte geschriebenen Werkes in Paris (Das Bühnenbild erschuf Pablo Picasso) wurde nicht nur ein Triumph der Ballettgeschichte, sondern eröffnete auch für Strawinsky einen Weg in eine neue Art der Musikerschaffung. Sinfonischer Höhepunkt des Programmes ist die d-Moll Sinfonie des französischen Romantikers César Franck. Tickets sind erhältlich in der Tourist-Info am Zubringer, dem Ticketservice in den Kolonnaden am Kurhaus, Telefon 07221/275233, an der Veranstaltungskasse – öffnet eine Stunde vor Beginn des Konzertes oder auf der Website des Orchesters.