News

Philharmonie Baden-Baden – zweimal ausverkauft in zwei Tagen

Am Samstagabend mit Placido Domingo im Festspielhaus Baden-Baden.  Einen Tag später mit komplett anderem Programm im Meisterkonzert in Rosenheim, Bayern. Diese besondere Kraftanstrengung der Philharmoniker aus Baden-Baden wurde mit zwei ausverkauften Sälen und umjubeltem Schlussapplaus belohnt.

Zunächst gestaltete das Orchester sein zehntes gemeinsames Konzert mit dem Tenor Placido Domingo. Die Zusammenarbeit mit dem spanischen Opernstar begann bereits vor 30 Jahren und hat den Klangkörper in diesen Jahren bis in die Arabischen Emirate Dubai, Qatar und Bahrain geführt. Unvergessen sind bis heute die Aufführungen auf dem Münchner Königsplatz vor 20.000 und das TV-Konzert auf der Open-Air-Bühne der Loreley am Rhein vor 10.000 Zuschauern. Die regelmäßige Zusammenarbeit mit dem berühmten Sänger wurde zu einem wichtigen Baustein des heute international erstklassigen Image des Klangkörpers. Im Kultur- und Kongresszentrum Rosenheim leitete der amerikanische Gastdirigent Robert Moody vor rund 1.000 Zuhörern ein Meisterkonzert mit der Pianistin Olga Scheps und der Philharmonie. Die Klaviervirtuosin wurde von Alfred Brendel entdeckt und gastiert von der Philharmonie in Berlin bis zur Suntory Hall in Japan in vielen bedeutenden Konzerthäusern der Welt.