Musikreiche Woche mit der Philharmonie Baden-Baden

Gleich vier Veranstaltungen – davon drei bei freiem Eintritt – bietet der Konzertkalender der Philharmonie Baden-Baden in dieser Woche an. Der Schweizer Gastdirigent Reto Schärli leitet am Donnerstag, Samstag und Sonntag, jeweils um 16.00 Uhr im Weinbrennersaal des Baden-Badener Kurhauses drei Nachmittagskonzerte des Orchesters.

Am Donnerstag (10.11.2022, 16.00 Uhr, Eintritt frei) präsentiert das Repertoire zwischen „My fair Lady“ und „Westside Story“ schwungvoll Unterhaltsames aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Samstagnachmittag (12.11.2022, 16.00 Uhr, Eintritt frei) stehen unter dem Titel „Der verzauberte See“ Werke von Modest Mussorgsky, Pjotr Iljitsch Tschaikowski, Alexander Glasunow und anderen auf dem Programm. Am Sonntagnachmittag (Sonntag, 13.11.2022, 16.00 Uhr, Eintritt frei) erklingen unter dem Motto „Evolution“ zeittypische Werke aus zwei Jahrhunderten. Komponisten wie Friedrich von Flotow, Gabriel Fauré und Erik Satie schrieben die Musik dieses Konzertnachmittags. Am Sonntagmorgen lädt ein Quintett der Philharmonie unter dem Titel „Zwei bis Fünf“ zu einer Kammermusikmatinee in den Weinbrennersaal ein (Sonntag, 13.11.2022, 11.00 Uhr). Auf dem Programm stehen Werke von Domenico Gabrielli und Franz Schubert. Es spielen Maria Ziegler und Esther Gutiérrez-Redondo (Violine), Kilian Ziegler (Viola), Matthias Heinrich und Uriah Tutter (Violoncello). Der Ticketverkauf (Auch die Veranstaltungskasse) ist im Ticketservice in den Kurhauskolonnaden.