„Solistes d’Europe“ mit drei virtuosen Violinkonzerten und der Philharmonie Baden-Baden

Kunstmusik aus vier Jahrhunderten, einen Klassikhit, eine außergewöhnliche Begegnung hervorragender Virtuosen und sinfonische Naturklänge unserer Zeit präsentiert die Veranstaltung „Solistes d’Europe“ am Sonntag, 6. November 2022, 14.00 Uhr im Audimax des KIT Karlsruhe

Die Veranstaltung könnte auch heißen „Rund um Rissin“ denn der legendäre Violinsolist und Musikhochschulprofessor Josef Rissin steht im Zentrum des Programmes. Es gibt in Europa wohl kaum einen Violinpädagogen, der ähnlich viele der heutigen Topstars dieses Instrumentes ausgebildet hat. Josef Rissin hat mit Aram Badalian und der jungen Geigerin Ekaterina Merzliakova zwei der besten Virtuosen seiner Meisterklasse an der Karlsruher Musikhochschule mitgebracht. Er lässt es sich zudem nicht nehmen, bei der Aufführung im Audimax gemeinsam mit Ekateriana das Doppelkonzert von Johann Sebastian Bach zu spielen. Aram Badalian – ein Rissin-Meisterschüler, der mittlerweile selber eine Professur an der Musikhochschule Detmold in Nordrhein Westfalen hat – stellt sich mit dem Violinkonzert von Max Bruch vor. Solist im dritten Werk der Aufführung wird der Karlsruher Geiger Yasushi Ideue – Konzertmeister der Philharmonie Baden-Baden – sein. Er stellt sich mit der „Fantasy for Violin“ des deutschen Komponisten Fabian Joosten vor. Dieses Werk zeichnet in sinfonischer Farbenpracht klingende Naturbilder, wurde für Yasushi Ideue komponiert und erlebte vor wenigen Monaten seine umjubelte Uraufführung in Baden-Baden. Pavel Baleff – „Conductor in Residence“ bei der Philharmonie Baden-Baden und Chefdirigent der Orchester in Limoges (Frankreich) und Nordhausen (Deutschland) – wird das Projekt dirigieren. Die Musik des Konzertnachmittags präsentiert klassische Kunstmusik aus vier Jahrhunderten. Diese Veranstaltung ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen dem Förderverein Kunst, Medien und Wissenschaft und der Philharmonie Baden-Baden, die im Rahmen des Veranstaltungskonzeptes „Solistes d’Europe“ ausgewählte internationale Nachwuchsstars in den Fokus eines Projektes der Philharmonie stellen. Der Eintritt für Vereinsmitglieder ist frei. Freie Besucher zahlen an der Tageskasse 5,-€.